Herbstliches Weisskraut-Tomaten Curry

Das Weisskraut hat jetzt im Herbst Hochsaison. Ein saisonales und regionales Gemüse, dass nicht nur gut schmeckt, sondern es besitzt auch einige positive Eigenschaften die unsere Gesundheit unterstützen. In der Naturheilkunde ist das Weißkraut vor allem dafür bekannt, dass es bei Darmproblemen Linderung verschaffen kann. Weißkohl enthält, unter anderem, reichlich Mineralien, Spurenelemente, Vitamin C, Folsäure, Zink, Magnesium und Bitterstoffe.

Das folgende Rezept kann als Suppe (mit etwas mehr Wasser gekocht) gegessen werden oder mit Bratkartoffel als Curry bzw. Eintopf.

Zutaten Curry: möglichst alles in Bioqualität

1 Weisskraut bzw. Spitzkraut
2 Tomaten
1 Zwiebel
1 EL Tomatenmark
1 Stk frischer Ingwer
1 TL Kreuzkümmel ganz
1 TL Kurkuma
1/2 TL Chillipulver
1 TL Korianderpulver
1 kleines Zimtstangerl
1-2 TL Paprikapulver
1 EL Bio Gemüsesuppenpulver (z. B. von Sonnentor)
1 TL Rohrohrzucker
Kristall- oder Steinsalz
Ghee oder Öl

Zutaten Bratkartoffel:

4 grosse Kartoffel oder Süsskartoffel
1 TL Kurkuma
1/2 TL Chilli
etwas Salz
etwas Olivenöl

Zubereitung Curry:

Das Weisskraut grob schneiden. Die Tomaten würfeln, den Zwiebel klein schneiden. In einem grossen Topf das Ghee oder Öl geben. Kreuzkümmel kurz anrösten. Ingwer dazu. Die Zwiebel zugeben und anbraten. Rohrrohrzucker beigeben und die Zwiebel leicht karamellisieren lassen. Die Tomaten zufügen. Nun alle Gewürze beimengen und vermischen. Die Zwiebel, Tomaten, Gewürzpaste immer wieder kurz umrühren. Das Kraut hinzufügen. Alles gut vermengen. Das Gemüsesuppenpulver und Salz dazu geben. Mit Wasser aufgiessen. Deckel drauf und auf mittlerer Hitze köcheln lassen. Immer wieder umrühren. Ca. 30 bis 40 Minuten dünsten lassen, bis das Kraut weich gekocht ist.

Zubereitung Bratkartoffel:

Die Kartoffel gut waschen und mit Schale in Stücke schneiden. Wenn du Süsskartoffel nimmst, diese vorher schälen. Die Kartoffeln auf ein Backpapier leben. Olivenöl darauf verteilen sowie den Kurkuma, Chilli und etwas Salz. Alles gut vermischen und bei 180 Grad im Backofen ca. 20 bis 25 Minuten backen.

Die knusprigen Bratkartoffeln über dem Curry verteilen und das herbstliche Gericht geniessen. Dein Gaumen und deine Verdauung werden sich freuen.

Mahlzeit und Namaste
Romana